Aktuelles 2018

Liebe Elsterfloßgrabenfreundinnen und –freunde,

 

im Rahmen unserer letzten Bustour zur Quelle der Weißen Elster und zu den Muldenberger Flößern hat Prof. Linke vorgeschlagen, für 2018 eventuell eine Fahrt in den Böhmerwald zum Schwarzenberger Schwemmkanal zu unternehmen.

Hier ein paar Webseiten zum Anschauen und Einstimmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbergscher_Schwemmkanal ,

http://www.npsumava.cz/de/5129/6998/clanek/schwarzenberg-fl-kanal/

http://www.ckrumlov.info/docs/de/region_histor_schkan.xml

http://www.ckrumlov.cz/de/region/soucas/t_pladri.htm

 

Wir haben nun eine erste Abfrage gemacht hinsichtlich Kosten für Busfahrt, Übernachtung, Exkursion etc.

Hynek Hladik, der „Schwemm-Directeur“ aus Prachatice, würde sich sehr freuen, uns am Schwarzenberger Schwemmkanal begrüßen zu können. Er würde uns vor Ort an den drei Tagen, die wir einplanen, als sachkundiger Reiseführer zur Verfügung stehen. Zugleich wird er exklusiv für unsere Gruppe gemeinsam mit vier „Schwemmern“ ein Schauflößen durchführen.

 

Ein erster Kostenvoranschlag ohne bisherige verbindliche Bestellung liegt bei etwa 36 Teilnehmern im Bus:

- Busfahrt in den Böhmerwald und Schauschwemme: 75,00 € pro Person

- Zimmerpreis für zwei Übernachtungen pro Person etwa 50,00 bis 60,00 € (mit Frühstück)

 

Als Termin schlagen wir euch vor 28.09. bis 30.09.2018. Wir würden am Freitag ab 8.00 Uhr in Zeitz starten und wären etwa nach 6 h vor Ort. Dort könnte ein kleiner Kennenlern-rundgang stattfinden. Am Sonnabend ist die Exkursion zum Schwemmkanal und die „Schwemme“, also das Flößen mit Scheitholz, vorgesehen. Am Sonntag würden wir nach dem Frühstück die Rückreise antreten.

Wie gesagt, es ist nur eine erste Information, Prof. Linke wird das Reiseprogramm in Zusammenarbeit mit Hynek Hladik noch „verfeinern“.

 

Aber wir benötigen eine vernünftige Kalkulationsgrundlage. Deshalb ist a) die Teilnehmer-zahl wichtig und b) eine gewisse Verbindlichkeit in der Zusage, vor allem wegen der Bestellung der Zimmer im Böhmerwald und des Reisebusses.

 

Deshalb unsere herzliche Bitte für eine Rückmeldung bis zum 19. Januar 2018, mit wie viel Personen ihr an der Fahrt teilnehmen möchtet.

Das kann entweder per Mail, schriftlich (Förderverein Elsterfloßgraben, Am Herrmannschacht 11, 06712 Zeitz) oder per Telefon an Thomas Klöpfel (03441-619420),  erfolgen.

Wir würden dann im Januar eine verbindliche Bestellung auslösen und auch die genauen Kosten mitteilen. Deshalb bitte nicht zu lange zögern und dann die Entscheidung fällen.

 

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen und „Imm´r ä weng Wosser unner´m Scheit“!

 

Euer Dr. Frank Thiel

1.Vorsitzender Förderverein Elsterfloßgraben

Förderverein Elsterfloßgraben e.V.

c/o Dr. Frank Thiel

Am Kirschberg 8

39122 Magdeburg

Mail: elsterflossgraben[at]gmx.de

Geschäftsstelle

Am Herrmannschacht 11

06712 Zeitz

Fon:  03441-61 94 20

Mail: elsterflossgraben[at]gmx.de

unterstützt durch